Ich werde oft gefragt, wie denn so ein Aufzeichnungstag beim Neo Magazin Royale aussieht. So war’s bei der Abschiedssendung mit

Eine deutsche Rapgeschichte Part II

Zu Dendemanns Abschied vom Neo Magazin Royale gab es noch mal eine knaller Sendung mit einer illustren Gästeschar: MoTrip, Die Orsons, Fettes Brot, Deichkind und viele mehr und natürlich das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.

Es galt, Dendemann würdig zu verabschieden und Eine deutsche Rapgeschicht Part I zu toppen. Dende hat zu diesem Zweck zwei unglaubliche Medleys konzipiert: ein Dende Medley mit seinen Smash-Hits und die Rapgeschichte Part II. Er hat die Tracks ausgewählt, Texte (um)geschrieben und die Gäste eingeladen. Wir – Die Freie Radikale – haben die Tracks 2 Wochen vor der Aufzeichnung bekommen und konnten uns schon mal mental vorbereiten, sprich deie Werke raushören und eine Pilotspur für die Gäste aufnehmen. Albrecht Schrader und Lorenz Rhode haben die großartigen Arrangements für das Orchester geschrieben. Ich hatte als musikalischer Leiter der Freie Radikale die ehrenvolle Aufgabe, alles zusammenzubringen. Was die Band betrifft, heisst das das Medley zum Klingen zu bringen: die Originale bestehen aus bedeutend mehr als 4 oder 5 Spuren, bzw Instrumenten. Unser Job ist es, das Wesentliche und Wichtige herauszupicken und zum Klingen zu bringen und hier und da kleine Änderungen im Arrangement einzufügen, die den Flow erhöhen. Ich durfte im Vorhinein in die Orchester Arrangements reinhören und diese ein bisschen abstimmen.

Spannend wird es dann am Aufzeichnungstag. Wir haben unseren eigenen Proberaum im Studio König, dort haben wir letzte Änderung (“ hier doch ne Strophe mehr… aahh, den Track ein wenig schneller“ ) gecheckt und die Medleys rundgespielt. Im Studio haben wir dann das Orchester getroffen. Da gilt es erst mal, diese Masse an Tonsignalen monitortechnisch in den Griff zu bekommen und dann zusammen mit dem Orchester alles durchzugehen und zu spielen. Ein sehr spannende Aufgabe, Rap, Instrumentalstrebertum und Orchester zusammenzubringen.

Und dann beginnt die Generalprobe, ein wahres Deutschrap Klassentreffen. Sehr, sehr lustig, bis die Sendeleitung recht deutlich zu verstehen gibt, das man schon 1h Stunde über’m Zeitplan drüber ist, während Regie und Künstler noch etliches verbessern wollen. Da gilt es kühlen Kopf zu bewahren und dafür zu sorgen, dass am Ende alle Beteiligten einigermaßen zufrieden, entspannt & zuversichtlich der Aufzeichnung entgegenblicken….

Et voilà – die Bildundtonfabrik, Jan Böhmer- und Dendemann haben mal wieder eine epochale Produktion auf die Beine gestellt. Dendemann und unsere Wenigkeit sind raus, wir wünschen dem Neo Magazin Royale alles Gute für die Zukunft!

I am message box. Click edit button to change this text.