3 neue CDs, auf denen ich Bass spielen durfte:

MannHeim, On & Guten Morgen Freiheit

Eine davon ist schon veröfentlicht: Guten Morgen Freiheit von Yvonne Catterfeld. Die Beatgees, ein Berliner Produzententeam haben mich Ende des letzten Jahres gebeten, für die neue Yvonne Produktion Bässe einzuspielen. Glücklicherweise sind die Beatgees entspannte Typen und ich konnte den Aufnahmezeitraum noch auf Januar schieben, wobei Aufnahmezeitraum etwas großspurig klingt. Morgens in den Zug gesetzt, 8 Nummern eingespielt und wieder ab nach Hause. Das ging natürlich nur, weil die Produktion und Basslines schon recht klar waren und ich genug Zeit hatte mich vorzubereiten.

Davor hat Nils Wülker 5 Tage lang seine neue Platte ‚On’ aufgenommen, in der grandiosen Tonscheune von Rainer Oleak. Leider musste ich einen Großteil der Produktion absagen, da ich kurz vor der Geburt meines zweiten Sohnes nicht so lang unterwegs sein wollte. Glücklicherweise hatte der großartige Alex Grube Zeit für die Aufnahme Session, ich habe dann an einem Tag noch Kontrabässe aufgenommen. Alex hat wunderbare Basslines eingespielt, die ich letzte Woche bei der Plattenpräsentation von Nils spielen durfte.

– Alex spielt übrigens die aktuellen live Shows von Yvonne Catterfeld, ich würde sagen: Top Teamwork –

Besonders freue ich mich auf die Veröffentlichung der neuen Söhne Mannheims Platte ‚MannHeim’. Letzten Sommer war ich einige Tage im Mannheim, um Bässe einzuspielen. Den Großteil habe ich mit mit Billy Taylor aufgenommen, dem hauptverantwortlichen Produzenten. Mathias Grosch, der auch 2 Nummern produziert hat, hat sein Studio quasi gegenüber, dort habe ich einen Kontrabass Track aufgenommen. Florian Sitzmann hat Jonny Königs Song produziert, den Bass dafür habe ich zu Hause aufgenommen. Und dann gab es natürlich noch last minute takes, während die Platte schon gemischt wurde.

Und wie immer galt es, nicht nur das Instrument halten zu können: hier das Making Of der ersten Single Guten Morgen. Ab Ende April werden wir auf Tour sein…