In meinem Live Online Bassunterricht & Coaching teile ich mit dir meine über 25-jährige Erfahrung als Bassist, Musical Director, Komponist, Produzent und Lehrer.

    • Bassist und/oder Musical Director bei Peter Fox (DVD ‚live aus Berlin‘), Aloe Blacc,  Nils Wülker (On, Up, Just Here Just Now), Dendemann (TV Show ‚Neo Magazin Royale‘), Söhne Mannheims
    • Studio Aufnahmen für Chima, Yvonne Catterfeld, Jazzanova und Filmsoundtracks
    • Musikstudium an der HFM ‚Hanns Eisler‘ in Berlin
    • Komposition & Produktion: Edward Maclean’s Adoqué, Me & You
    • Labelgründer ( r3w records )
    • Co-Writings mit Eska Mtungwazi, Fetsum, Chima und anderen

Auf dem Weg gab es viele Zweifel und noch mehr Träume. Aber vor Allem ein kontinuierliches Weiterentwickeln: als Instrumentalist, als Musiker und als Mensch. Ich hatte großartige Bass-Lehrer, Coaches und habe viel beobachtet, nachgefragt und gelesen (Künstlerbiographien, Self-Development-Bücher von Toni Robbins, Tim Ferris oder z.B. ‚The Artists Way‘).

Zum Thema Coaching – meine Tutorial Serie:

Tiny Lessons On Getting Clearer

In meinem Live Online Bassunterricht & Coaching teile Ich mit dir meine über 25-jährige Erfahrung als Bassist, Musical Director, Komponist, Produzent und Lehrer.

    • Bassist bei Peter Fox (DVD ‚live aus Berlin‘), Aloe Blacc,  Nils Wülker
    • Musical Director & Bassist bei Dendemann , Söhne Mannheims & liveDEMO
    • Studio Aufnahmen für Chima, Yvonne Catterfeld, Jazzanova und Filmsoundtracks
    • abgeschlossenes Musik Studium an der HFM ‚Hanns Eisler‘ in Berlin
    • Komposition & Produktion: Edward Maclean’s Adoqué, Me & You
    • Labelgründer ( r3w records )
    • Co-Writings mit Eska Mtungwazi, Fetsum, Chima und Anderen

Auf dem Weg gab es viele Zweifel und noch mehr Träume. Und vor Allem ein kontinuierliches Weiterentwickeln: als Instrumentalist, als Musiker und als Mensch. Ich hatte großartige Bass-Lehrer, Coaches und habe viel beobachtet, nachgefragt und gelesen (Künstlerbiographien, Self-Development-Bücher von Toni Robbins, Tim Ferris oder z.B. ‚The Artists Way‘).

Zum Thema Coaching –
meine Tutorial Serie:
Tiny Lessons
On Getting Clearer

In meinem Unterricht habe ich 2 Schwerpunkte:

1. Groove essentials & dynamische Songbegleitung

Der Klang des Ensembles hat für mich immer Priorität. Band-, song- oder musikdienlich zu spielen bedeutet für mich groovebasiert zu denken. Am Anfang steht die Time, aber zu grooven ist weit mehr als ’nur‘ in time zu spielen. Und jeder Song bzw. jede Komposition ist eine Geschichte, die es zu erzählen, zu entwickeln gilt – zusammen mit der Band. Mein Augenmerk beim Spielen liegt auf:

      • in time spielen und phrasieren
      • Groovekonzepte entwickeln und ihnen folgen
      • mit der Band kommunizieren
      • entscheiden, wo ich pushe, wo ich mich zurücknehme

Für den Unterricht bedeutet das: Über das Spielen finden wir heraus, wo Du dich verbessern kannst, an welchen Stellen Du vielleicht Optionen übersiehst. Wir entwickeln zusammen Übungen, die Dich weiterbringen. Das Ziel ist es, dass Du deine Aufmerksamkeit und Denkweise dahinlenkst, dass Du Dich selber weiterentwickelst. Ich sehe mich hier als Impulsgeber.

2. Growth & career coaching

Ich möchte Dir helfen, dich in dem Dickicht an Informationen und Möglichkeiten zurechtzufinden und einen Weg zu entwickeln, konzentriert zu wachsen und gleichzeitig offen zu bleiben. Das beinhaltet unter anderem die Beantwortung folgender Fragen:

      • An welchem Punkt befindest Du Dich momentan?
      • Wo willst Du hin?
      • Was können kurz-, mittel- und langfristig Ziele sein?
      • Wie kannst Du diese Ziele erreichen, was ist der nächste Schritt?
      • Woran erkennst du, dass Du Dich weiterentwickelst?

Du weißt am Besten, wo Du hin willst. Ich kann Dich auf  deiner Reise ein Stück begleiten und Dich unterstützen.

In meinem Unterricht habe ich 2 Schwerpunkte:

1. Groove essentials & dynamische Songbegleitung

Der Klang des Ensembles hat für mich immer Priorität. Band-, song- oder musikdienlich zu spielen bedeutet für mich groovebasiert zu denken. Am Anfang steht die Time, aber zu grooven ist weit mehr als ’nur‘ in time zu spielen. Und jeder Song bzw. jede Komposition ist eine Geschichte, die es zu erzählen, zu entwickeln gilt – zusammen mit der Band. Mein Augenmerk beim Spielen liegt auf:

      • in time spielen und phrasieren
      • Groovekonzepte entwickeln und ihnen folgen
      • mit der Band kommunizieren
      • entscheiden, wo ich pushe, wo ich mich zurücknehme

Für den Unterricht bedeutet das: Über das Spielen finden wir heraus, wo Du dich verbessern kannst, an welchen Stellen Du vielleicht Optionen übersiehst. Wir entwickeln zusammen Übungen, die Dich weiterbringen. Das Ziel ist es, dass Du deine Aufmerksamkeit und Denkweise dahinlenkst, dass Du Dich selber weiterentwickelst. Ich sehe mich hier als Impulsgeber.

2. Growth & career coaching

Ich möchte Dir helfen, dich in dem Dickicht an Informationen und Möglichkeiten zurechtzufinden und einen Weg zu entwickeln, konzentriert zu wachsen und gleichzeitig offen zu bleiben. Das beinhaltet unter anderem die Beantwortung folgender Fragen:

      • An welchem Punkt befindest Du Dich momentan?
      • Wo willst Du hin?
      • Was können kurz-, mittel- und langfristig Ziele sein?
      • Wie kannst Du diese Ziele erreichen, was ist der nächste Schritt?
      • Woran erkennst du, dass Du Dich weiterentwickelst?

Du weißt am Besten, wo Du hin willst. Ich kann Dich auf  deiner Reise ein Stück begleiten und Dich unterstützen.

Lass uns in einem kostenlosen Vorgespräch herausfinden, ob eine Zusammenarbeit Sinn für uns macht. Folgende Tickets kannst Du buchen:

Einzel-Ticket (1 x 45 Minuten): € 50,00
4er-Ticket (4 x 45 Minuten): € 175,00


Buche hier! One-on-One Bassunterricht & Coaching


2 Mini Tutorials über Doozzoo, die App die ich für den Online Unterricht benutze. Und über den Booking-Prozess – schnell & easy…

Hast Du Fragen? Schicke mir eine Nachricht via Email oder über das folgenden Kontaktformular.

Für meinen Live Online-Unterricht nutze ich die spezialisierte Plattform “doozzoo”. Sie ist einfach zu bedienen, browserbasiert und bietet einzigartige Features sowie erstklassige Sound- und Videoqualität.

Schau Dich gerne auf meiner homepage um, um mehr über mich zu erfahren.
Ich würde mich freuen, von Dir zu hören!

 

 

 

 

 

 

 

© Julius Trautvetter / 106Hz